Fotos von Distanzsensor-Anwendungen

Seitenübersicht



 www.schramm-software.de

Die Solartektor GmbH führt seit 2007 professionelle Kontrollen und Fehleranalysen von Solarmodulinstallationen durch. Das Spektrum reicht von Hausanlagen bis Megawatt-Kraftwerken. Die Module müssen hierfür weder vom Netz genommen noch demontiert werden. Das Spezialmessfahrzeug MessMaxx lässt sich fernsteuern, bspw. bei Einsatz auf einem Dach, und kann dank Videoverbindung mit Videobrille an der Fernsteuerungseinheit auch ohne direkten Sichtkontakt eingesetzt werden. Die energiehungrige Videoübertragung musste bisher bei Sicht- oder Arbeitspausen von Hand ausgeschaltet werden, was den flüssigen Ablauf der Messungen störte und daher bei kurzen Pausen meist unterblieb.

Einer der Geschäftsführer, Herr Oliver Lenckowski, hatte einen guten Einfall: Er hat das High-Tech-Gerät zusätzlich mit einem Distanzsensor aus unserem Bausatzprogramm ausgestattet, montiert unterhalb der Videobrille (roter Pfeil oben rechts auf dem Foto). Die Videoübertragung schaltet sich nun automatisch aus, wenn die Bedienperson nicht mehr durch die Brille blickt. Kleine Maßnahme mit günstiger Wirkung: Verbesserte Bedienung und verlängerte Akku-Laufzeit.


Messfahrzeug MessMaxx mit Fernbedienungseinheit

Messfahrzeug MessMaxx mit Fernbedienungseinheit, ergänzt um Distanzsensor

Danke, Herr Lenckowski, für die Überlassung des Fotos!


Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Fotos urheberrechtlich geschützt sind und die/der jeweilige Einsender(in) die Rechte daran besitzt. Die Veröffentlichung an anderer Stelle oder anderweitige Verwendung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers gestattet.